Untersuchungen zur Wirkungsweise

Um Ihnen die Wirkung von AHM-1 als Absorptionsmittel von Schwermetallen aus wässrigen Lösungen zu verdeutlichen, hat das Hygiene Institut des Ruhrgebietes, Institut für Umwelthygiene und Toxikologie in unserem Auftrag praxisnahe Tests im Laborstandard durchgeführt.

Bei der dynamischen Absorption wurde die Abtrennwirkung von AHM-1  an einer wässrigen Lösung durchgeführt, die sehr hoch mit folgenden Metallionen kontaminiert war: Zn, Cd, Co, Sb, Cu, Cr (6+), Ni, Mn, Pb.

Im Durchfluss wurden die genannten Metallionen simultan abgetrennt.

Die Bestimmung der Kontamination der wässrigen Lösung wurde gemäß DIN EN ISO 17294-2 (E 29) (01-2017) durchgeführt.

Bei der statischen Absorption wurde die Abtrennwirkung an einer wässrigen Lösung durchgeführt, die sehr hoch mit jeweils einem der nachfolgend genannten Metallionen kontaminiert war: Zbn, Cd, Co, SB, Cu, Cr(6+), Ni, Mn, Pb

Versuchsablauf: die in der Auswertung genannte Menge AHM-1 in 1000 ml Versuchslösung und 24 h schütteln

Die Bestimmung der Kontamination der wässrigen Lösung wurde gemäß DIN ISO 17294-2 ( E 29) (01-2017) durchgeführt.

Share by: